Wie kann ich die GEMA Sperre umgehen?

YouTube ist heute für viele nicht nur eine Plattform um Videos zu schauen und den favorisierten Kanälen zu folgen, sondern immer mehr auch eine Plattform für Musik. Nicht nur bekannte Musiker stellen ihre neuesten Videos online, auch (noch) unbekannte Künstler laden eigene oder gecoverte Werke auf YouTube hoch. Leider sind Videos, die Musik enthalten nicht selten aufgrund von Rechtsstreitigkeiten zwischen der GEMA und YouTube gesperrt.

Warum werden YouTube Videos gesperrt?

Den meisten regelmäßigen YouTube Nutzer wird es schon passiert sein, dass ein Video nicht abspielbar war. Tatsächlich ist es so, dass über 60% der weltweiten Top 1000 Videos in Deutschland nicht abrufbar sind. Im weltweiten Vergleich ist das sehr hoch. Wenn ein Video gesperrt ist, wird eine Fehlermeldung angezeigt, die darauf verweist, dass das YouTube Video in Deutschland nicht verfügbar ist. "Dieses Video ist in Deutschland leider nicht verfügbar, da es Musik enthalten könnte, über deren Verwendung wir uns bisher mit der GEMA nicht einigen konnten.", erscheint dann statt dem gewünschten Video.

GEMA Meldung für gesperrte Youtube Videos

Die Meldung wird angezeigt, weil zwischen der GEMA (Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte) und YouTube seit Jahren ein Rechtsstreit bezüglich der Urheberrechte von auf YouTube abspielbarer Musik besteht. Die GEMA besteht auf eine angemessene Bezahlung der Musiker, deren Werke über YouTube verbreitet werden. YouTube findet die geforderte Summe jedoch zu hoch. Leider konnten die beiden Parteien sich in langen Verhandlungen nicht einigen und deswegen sind viele Videos auf YouTube in Deutschland gesperrt. Am Ende sind die YouTube Nutzer in Deutschland die Leidtragenden.

Wie lassen sich YouTube Videos entsperren?

Zum Glück gibt es eine Möglichkeit gesperrte YouTube Video trotzdem zu sehen und die YouTube Sperre zu umgehen. Da YouTube deinen Standort und deine Geolocation über die IP Adresse ermittelt ist der einfachste Weg Zugang zu gesperrten Video zu bekommen, diese zu wechseln. Mit einem YouTube Proxy kannst du genau dies erreichen und die GEMA Sperre umgehen, indem du deinen virtuellen Standort wechselst. YouTube denkt dann, dass du dich nicht in Deutschland, sondern bspw. in den USA befindest und du kannst wieder auf all deine Lieblingsvideos zugreifen. Und das alles ganz legal

Jetzt einfach die GEMA Sperre umgehen!

Einen einfachen, ersten Test kannst du machen, wenn du versuchst das folgende Video abzuspielen. Es ist in Deutschland nicht abrufbar und du wirst eine Fehlermeldung erhalten.

Lade dir anschließend den passenden GEMA Unblocker herunter und versuche es erneut. Du solltest nun das Video ohne Probleme abspielen können. ZenMate gibt es für Chrome, Firefox und Opera, sowie für deine mobilen iOS und Android Geräte. Nutze auch unsere Premium VPN Clients für Windows und OSX um deinen gesamten Traffic zu verschlüsseln und zu schützen oder schaue dir einfach unsere gesamte Produktübersicht an!

Erzähl deinen Freunden davon!